Leben im Wohlbefinden

News 11-2013

Darf es ein wenig Egoismus sein?

Letzte Woche habe ich bei einem schönen Rückflug aus dem noch schöneren Urlaub einmal aufmerksam das Sicherheitsvideo zu Beginn studiert. Dort werden wir unterwiesen, uns zunächst selbst die Atemmaske anzulegen, bevor wir beispielsweise Kindern helfen. Das klassische Beispiel also, wie "Egoismus" zwei Menschen - nämlich mir und dem Kind - zum Überleben verhilft.

Wenn wir also Egoismus zunächst neutral betrachten und nicht negativ werten, so wie wir das oft von klein auf kennen, also z.b. "lass doch Deinen kleinen Bruder zuerst schaukeln" oder "drängle Dich nicht schon wieder vor!" ist er für das Überleben sehr von Vorteil. Wenn ich mir nie selbst etwas gönne, wie will ich dann anderen mit Freude geben?

Ja soviel zum "gesunden Egoismus", unten auch noch einmal nachzulesen ...

Und Selbstliebe ... mehr und mehr erfahre ich, dass die Selbstliebe die Königsdisziplin eines gelingenden bzw. gelungenen Lebens ist. Selbsliebe schafft Wohlbefinden und Balance. Selbstliebe ist eine der Bedingungen, wenn nicht "DIE" Bedingung für glückliche Beziehungen zu anderen Menschen.

Selbstliebe ist für viele Menschen gar nicht leicht zu "erreichen". Warum ist das so? Oft steht sie im Widerspruch zu Glaubenssätzen, ja Programmen, die tief in uns verankert sind, siehe oben. Ja, nahezu jeder hat bereits in der Kindheit herabsetzende Sätze oder sogar "Du-bist-ein-Sätze" (z.B. Träumer, Versager) gehört.

Ein weiterer Punkt ist Perfektionsmus: unter anderem weicht unser Spiegelbild so stark von dem Ideal, was uns von den Medien vermittelt wird, ab. Also haben wir selbst jede Menge an uns auszusetzen.

Wollen Sie in Sachen Selbstliebe weiterkommen und sich dabei begleiten lassen? Ein sehr effektiver Weg ist es, über CQM, schwächende Muster aufzuspüren und zu neutralisieren.

Ihr BT Balance Team aus Barienrode (direkt vor den Toren von Hildesheim)

Tel. 05121 696 03 72
kontakt@bt-balance.com

Kontakt

Egoismus bei Wikipedia:

„Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als "unanständig" beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer. Egoismus wird in diesem Zusammenhang als Gegenteil von Altruismus und Solidarität kritisiert, was allerdings nur dann zutrifft, wenn bei der Beurteilung des Handelns der innere Nutzen gar nicht in Betracht gezogen wird.

Umgekehrt existiert die Auffassung, dass Altruismus erst durch das Erlangen des eigenen Wohls möglich ist, etwa analog zu der Regel, die bei Rettungseinsätzen gilt, dass der Eigenschutz die erste Maßnahme der Ersten Hilfe ist, oder wie bei dem bekannten Bibelzitat: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Mk 12,31 EU)

Die negative Sicht auf den Egoismus als Egomanie steht im Kontrast zu einer positiven Wertung eines "gesunden" Egoismus, die im Ethischen Egoismus philosophisch ausgearbeitet ist. Eine wertungsfreie Auffassung ist die faktische Behauptung des Psychologischen Egoismus dass alle Menschen de facto egoistisch handelten. Ebenfalls wertfrei ist das wirtschaftswissenschaftliche Modell des Homo oeconomicus.

[Quelle: Wikipedia]

Spüren Sie die Kraft im Song von Gloria Gaynor:

Ich bin, was ich bin!

Ich bin, was ich bin. Ich bin meine eigene, spezielle Kreation. Deshalb komm und schau mich an, gib mir Halt oder Applaus. Es ist meine Welt - das ist es, auf das ich stolz sein möchte, meine Welt und kein Ort an dem ich mich verstecken muss. Das Leben ist keinen Deut wert, bis Du sagen kannst:
Ich bin, was ich bin!

Ich bin, was ich bin. Ich möchte kein Lob, ich möchte kein Mitleid. Ich schlage meine eigene Trommel. Manche sagen es ist Lärm, ich denke es ist hübsch. Und - ja, und wenn ich jedes Sprühen und jedes Knallen liebe, warum sollte man nicht versuchen, die Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen? Dein Leben ist eine Täuschung, bis Du ausrufen kannst: Ich bin was ich bin!

Ich bin, was ich bin und was ich bin braucht keine Entschuldigungen. Ich kümmere mich um meine Angelegenheiten. Manchmal bin ich das As, manchmal der Teufel.
Es ist ein Leben und es gibt kein zurück und kein Konto. Ein Leben - deshalb ist es Zeit, aus sich heraus zu gehen, sich zu öffnen. Das Leben ist keinen Deut wert, bis Du sagen kannst:
Ich bin was ich bin"
...
Ich bin, ich bin, ich bin... nützlich!
Ich bin, ich bin ... wahr.
Ich bin, ich bin ... jemand.
Ich bin gut und neu - ja.

Ich bin, was ich bin!!!